Startseite  |  Kontakt  |  Impressum
 
Geschäftsführung
Mission
Birgit Lettau und Dr. Stefan Lob Birgit Lettau, Prokuristin, und Dr. Stefan Lob, Geschäftsführer
Als Arbeitsförderungsgesellschaft bewegen wir uns seit Jahren in einem Umfeld, das von Umbruch und Unstetigkeit gekennzeichnet ist. Die Arbeitsmarktreformen zwischen 2003 und 2005 waren eine deutliche Zäsur. Aber kaum dass die ARGEn als Zentralinstitution der Fordern- und Fördern-Programmatik für den Rechtskreis SGB II und dann auch zugleich Hauptauftraggeber sich recht hat etablieren haben können, ist diese Grundfeste der neuen Arbeitsverwaltung infolge des einschlägigen Urteils des Bundesverfassungsgerichtes aus dem Jahr 2008 auch schon wieder infrage gestellt.

Ursprünglich im Bereich "Hilfe zur Arbeit" für arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger fest verwurzelt, hat GAFÖG sich den Herausforderungen der letzten Jahre aktiv und erfolgreich gestellt. Den Instrumentenkoffer des SGB III haben wir vielfältig für uns handhabbar gemacht. Daneben haben wir Ideen und Konzepte entwickelt, die sich konstruktiv auf Landes-, Bundes- und EU-Programme im Bereich der aktiven Arbeitsmarktpolitik bezogen haben.

Die EQUAL-Entwicklungspartnerschaft "Brücken in Beschäftigung" (2005-2007), das Innovative Modellprojekt "Kundenbetreuer BOGESTRA" (2007/08) und nicht zuletzt "BEST AGER. Der Beschäftigungspakt für Ältere im Revier" (ab 2005 in Gelsenkirchen und 2008/09 revierweit) stehen dafür als Beispiele.

Und wir haben unseren Aktionsradius noch dadurch ausgeweitet, dass wir uns neuen Fachbereichen zugewandt haben. Zum einen haben wir den angestammten gewerblich-technischen Bereich weiter aufgefächert. Zum anderen aber haben wir das Feld der Dienstleistungen für uns erschlossen und bieten hier nunmehr vor allem Qualifizierungen im sozial-pflegerischen Bereich an.

Eine traditionelle Stärke ist unsere intensive Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbetrieben. Ein ausgeprägtes Bindeglied ist seit jeher die Eingliederungsorientierte Zeitarbeit als nicht gewerbliche Arbeitnehmerüberlassung gewesen. Ab 2010 betreiben wir in Ergänzung dazu Zeitarbeit auch auf gewerblicher Grundlage. GZA - GAFÖG-Zeit-Arbeit - umfasst in Zukunft beides.
 
Sachkundeprüfung nach § 34a GewO
» Flyer "Sachkundeprüfung" (PDF)
1.   08.02.16 - 18.03.16
2.   04.04.16 - 17.05.16
3.   04.07.16 - 12.08.16
4.   24.10.16 - 05.12.16
Sonderpädagogische Zusatzausbildung
» Flyer "Fortbildung SPZ" (PDF)
» Teilnahmebedingungen (PDF)

Neueröffnung GE-Heßler

Ein Projekt für Zugewanderte aus Südosteuropa im Rahmen des Landesprogramms NRW

Flyer (PDF, 3,6 MB)